Aktuell

Stadtspital Triemli Zürich

Stadtspital Triemli Zürich

14. Januar 2024

In den vergangenen Jahren wurden für das Stadtspital Triemli umfassende Instandsetzungs- und Umbaumassnahmen inkl. einer tiefgreifenden Schadstoffsanierung realisiert. Den gesamten Spital-Campus und den laufenden Betrieb stets im Blick, wurden durch eine sorgfältige Koordination und den Einbezug verschiedener Nutzergruppen aus sowohl medizinischen als auch nicht-medizinischen Bereichen Projekte realisiert, die zu einem inhaltlich und expressiv stimmigen Gesamtbild auf dem Areal beitragen.

Mit der Eröffnung der neuen Geburts- und Frauenklinik Mitte März geht auch die letzte Abteilung der 3. Etappe "Instandsetzung Turm" in Betrieb.
Die Gebärabteilung ist neu im Sockelgebäude des Turms verortet und verfügt über ein vorgeburtliches Ambulatorium, Untersuchungs- und Entbindungszimmer sowie eine Sectio mit diversen Nebenräumen. Die Frauenklinik als Einheit im Sockelgeschoss ist direkt mit allen abteilungsrelevanten Bereichen wie der Neonatologie und der Wochenbettstation in den benachbarten Gebäudetrakten verbunden.

Im Zuge der gleichen Etappe wurden auch Eingangshalle und Patientenaufnahme, Konferenzzentrum sowie Cafeteria umgebaut und den heutigen Bedürfnissen angepasst.
Die repräsentative Eingangshalle bildet den wichtigsten Eintrittspunkt ins Spital und empfängt Patient:innen und Besuchende in einem offen und übersichtlich gestalteten Bereich, in dem dank einer neu organisierten, klaren Wegführung eine einfache Orientierung im Gebäude gewährleistet wird.
Das Konferenz- und Bildungszentrum verfügt über diverse Mehrzweckräume, die flexibel für Sitzungen und Veranstaltungen genutzt werden können. Der denkmalgeschützte Festsaal wurde durch sanfte Eingriffe zukunftsfähig gemacht.
In der Cafeteria wurde eine grosszügige Freeflow-Anlage mit Backoffice gestaltet; die moderne, schlank strukturierte Anlage ermöglicht effiziente Betriebsabläufe und einen optimierten Personenfluss. Im Gastraum wurden die denkmalgeschützte Wendeltreppe sowie die Oberflächen instand gesetzt.

Eine Fotodokumentation der Projekte ist unter den folgenden Links zu finden:

Geburtsabteilung und Sectio

Bettenstation Frauenklinik

Eingangshalle, Konferenzzentrum und Cafeteria

 

Sectio Geburtsabteilung

Sectio Geburtsabteilung

Gebärzimmer

Gebärzimmer

Frühstücksraum Bettenstation

Frühstücksraum Bettenstation

Eingangshalle

Eingangshalle

Denkmalgeschützter Festsaal

Denkmalgeschützter Festsaal

Cafeteria

Cafeteria